"Das Christkind kommt" am 02.12.2023

Am ersten Adventssamstag freut sich der Stadtmarketingverein Tirschenreuth wieder auf viele kleine und große Gäste für die Aktion „Christkind kommt“. Neu ist diesmal, dass die Kinder herzlich dazu aufgerufen sind, mit vielen bunten Laternen den Marktplatz zu einem Lichtermeer zu verwandeln.

Die besinnlichen Tage stehen vor der Tür und damit auch der weihnachtliche Zauber, der Kinderaugen strahlen lässt. Der Duft von frisch gebackenen Plätzchen, das Suchen nach versteckten Geschenken, aber auch das gemeinsame Basteln und Singen am festlich geschmückten Tisch lassen Vorfreude auf das Fest aufkommen. Eingeläutet wird die staade Zeit vom Tirschenreuther Christkind, das sich seit vielen Jahren immer pünktlich um 17:00 Uhr am Fenster des Bürgermeisterzimmers des Rathauses zeigt. Wenn es draußen dämmert und der Marktplatz in festlichem Lichterglanz erstrahlt, spricht es seinen Prolog zu den kleinen und großen Besuchern.

Es gibt auch wieder für die Kinder die Gelegenheit ihre selbst gestalteten Wunschsterne höchstpersönlich bei der Engelschar ab 16:30 Uhr abzugeben und diese werden anschließend dem Christkind überreicht. Die vorweihnachtliche Stunde eröffnet um 17:00 Uhr traditionell der Evangelische Posaunenchor mit feierlichen Klängen. Danach folgt die Begrüßung durch Dr. Max Schön, dem Ersten Vorsitzenden des Stadtmarketingvereins.

In diesem Jahr rufen wir gemeinsam mit allen Besuchern das Tirschenreuther Christkind mit dem Lied "Stern über Bethlehem" herbei. Jeder ist herzlich dazu eingeladen am 02.12.2023 um 17:00 Uhr mit dem Stadtmarketing Tirschenreuth e.V. gemeinsam zu singen, um so das Christkind zu rufen und zu begrüßen. Das Christkind erscheint im hell erleuchteten Erkerfenster des Rathauses und spricht zu den großen und kleinen Gästen die frohe Botschaft. Amelie Heyd schlüpft wieder gerne in Rolle des Christkinds und freut sich auf die strahlenden Kinderaugen. Obwohl sie nun schon das zweite Mal für die kleinen und großen Besucher die frohe Botschaft überbringt, ist es für sie nach wie vor eine große Ehre diese Aufgabe mit Herzblut zu erfüllen. Die Junge Union sorgt auch dieses Jahr dafür, dass es den Besuchern nicht kalt wird und schenkt warme Getränke aus. Auch ein kleiner Imbiss wird mit angeboten.

Gemeinsam wollen wir "Stern über Bethlehem" singen,
denn in Tirschenreuth sollen Töne erklingen.

Das Lied lass kraftvoll und fröhlich hallen,
so lässt sich das Christkind auf die Erde fallen.

Mit all unseren Stimmen beschwingt und frei
rufen wir so das Christkind herbei.

Bring mit deine Laterne,
durch ihr Licht wird uns warm,
sie verbreitet den besinnlichen Weihnachtscharme.

Die Sache ist die und der Umstand der,
viele Laternen verwandeln den Tirschenreuther
Marktplatz in ein Lichtermeer.

Herzliche Einladung für die Kinder!
Für eine besinnliche weihnachtliche Stimmung sollen die selbstkreierten Laternen, die bereits für den Sankt-Martinstag gebastelt wurden, sorgen. Damit verwandeln alle Kinder den Tirschenreuther Marktplatz in ein Lichtermeer und wirken so direkt an der Veranstaltung mit.

Das "Tirschenreuther Christkind" ist ein Projekt des Stadtmarketing Tirschenreuth e.V. in Kooperation mit der Stadt Tirschenreuth, dem Bauhof Tirschenreuth, dem Evangelischen Posaunenchor, der Mariengrundschule Tirschenreuth, dem Modernen Theater Tirschenreuth, Junge Union Kreisverband Tirschenreuth und der Tirschenreuther Feuerwehr.

Foto: Janka Hannemann-Mathes