Bis tief in die Nacht Spiel, Spaß und Action im MuseumsQuartier

Artikel aus dem Neuen Tag vom 23.10.23 von Ulla Baumer

Musik, Kulinarik, Spiele, Kunst und viele Mitmach-Aktionen: Hunderte Besucher erlebten bei der Museumsnacht im Tirschenreuther Museumsquartier einen abwechslungsreichen Abend. Im Museumsquartier ging am Freitagabend teilweise nichts mehr vor- oder rückwärts. Das Foyer war voller Gäste, die Bänke und Tische im Hörmannsaal waren voll besetzt. Im Pädagogikraum drängten sich die Besucher um die Getränke- und Essensausgabe. Gut 400 bestens gelaunte Gäste waren im Laufe des Abends zur Museumsnacht gekommen. Bei freiem Eintritt gab es von 19 bis 23 Uhr jede Menge Action und Höhepunkte für Jung und Alt. Das MQ-Team hatte ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt.

Aktionen für Familien
Besonders für Familien war einiges geboten. Unter den Besuchern waren deshalb besonders viele Eltern mit ihren Kindern. Von einer Schnitzeljagd über Kinderschminken und einem Angelspiel bis hin zu einem Quiz und Basteleien war die Palette breit. Bettina Schuller aus Tirschenreuth hatte Mädchen die Haare kunstvoll zu Zöpfen geflochten, was bei kleinen Besucherinnen super ankam. Auf die Frage, warum sie das Flechten so gut kann, meinte Schuller lachend: „Ich habe selbst zwei Töchter.“ Mit Jazzmusik unterhielt im Hörmannsaal das Trio „Taktikum“. Dort fertigte Tom Brankovic auch wieder Schnellzeichnungen an. Hauptsächlich Kinder wollten eine Karikatur von sich – die Eltern standen stolz dabei und machten Handyfotos.

Unter anderem sorgten neben dem MQ-Team Mitglieder der ATSV-Sparten Basketball und Leichtathletik für Speis und Trank. Dazu war in jeder Fachabteilung der Einrichtung etwas Besonderes geboten. Zahlreiche Besucher schauten sich etwa die ProduktMusterbücher der ehemaligen Porzellanfabrik an oder interessierten sich in der Abteilung Stadtgeschichte für die historischen Stadtansichten. Nicht fehlen durfte aus der Handwerkerscheune Matzersreuth die Präsentation der Mitglieder des Arbeitskreises Historisches Handwerk.

Krippenschnitzer zeigen Können
Ein Andrang herrschte phasenweise in der Krippenabteilung, wo die Tirschenreuther Krippenschnitzer ihr Jahrhunderte altes Kunsthandwerk demonstrierten. Unter den Aktiven waren auch der neunjährige Louis und sein Vater Sven Wenzl. Vater und Sohn sind erst seit einem Jahr bei den Schnitzern dabei. Marianne Stangl, Vorsitzende der Krippenfreunde Tirschenreuth, nutzte natürlich die Gelegenheit die Besucher auf die große Krippenausstellung ab dem 2. Dezember aufmerksam zu machen.

Im Fischereimuseum warteten das Angelwurfspiel der AG Ökologie der Mittelschule sowie ein AngelDrill-Simulator, an dem auch so mancher Erwachsene seine Kräfte maß. Viele Teilnehmer waren erstaunt, wie schwer es ist, zum Beispiel einen Vier-Pfund-Karpfen an Land zu ziehen. Simuliert werden konnte der Drill vom Karpfen bis hin zum „Blue Marlin“.

Beim Schmeller-Quiz in der Abteilung über den Mundartforscher sowie in der Fischereiabteilung konnten Preise gewonnen werden. Bei einem Schätz-Spiel konnte das Gewicht eines Sackes, der an einer Angel hing, geschätzt werden. 100 Personen nahmen teil. Mit seiner Schätzung dem tatsächlichen Gewicht von 1989 Gramm am nächsten kam Valentin Gradl. Auf dem zweiten Platz landete Maxime Schmidt. Den dritten Platz belegte Klaus Schuller. Alle Gewinner erhielten Gutscheine eines örtlichen Sportgeschäfts. Bürgermeister Franz Stahl und Museumsleiterin Birgit Plößner, für die es die erste Museumsnacht auf diesem Posten war, überreichten die Preise. Gegen 23 Uhr gingen dann die Lichter im Museumsquartier aus, obwohl die Gäste gern noch länger geblieben wären.

Foto 1: Stadt Tirschenreuth
BU: Viele hundert Besucher kamen am vergangenen Freitag zur Museumsnacht.

Foto 2: Stadt Tirschenreuth
BU: Großer Andrang bei der Bastelaktion in der Abteilung Fisch

Foto 3: Stadt Tirschenreuth
Schnellzeichner Tom Brankovic in Aktion

Foto 4: Stadt Tirschenreuth
Im Pädagogikraum wurden die Besucher vom ATSV verköstigt.