Asphaltierarbeiten im Bereich Ziegelanger

Die Baustelle im Bereich Ziegelanger nimmt Fahrt auf: Der Straßenbau im Angerweg in Tirschenreuth hat bereits im Oktober 2022 begonnen. Derzeit wird in der Kleinklenauer Straße noch der Gehweg gepflastert und die Straße erfährt den Einbau des Frostschutzes. Am Dienstag, 5. Dezember beginnen nun - trotz Schneeeinbruch - die Asphaltierarbeiten, wofür die Straße im Bereich Dr.-Karl-Forster-Straße bis zur Schlesierstraße für die nächsten Tage bedingt voll gesperrt werden muss.

Nach Informationen des Stadtbauamtes Tirschenreuth erfolgen 2024 die Straßenausbauarbeiten im Bereich der Kreuzung Schlesierstraße / Kleinklenauer Straße bis zum nördlichen Ortsausgang. Die Fertigstellung ist für Sommer 2024 geplant. Bis dahin wird die Stadt Tirschenreuth alleine für den Straßenbau rund 2,5 Mio. Euro investiert haben. In diesem Rahmen erfolgt keine finanzielle Beteiligung bzw. Belastung der Anwohner, so der Erste Bürgermeister Franz Stahl.

Zuvor wurden bereits 1,3 km Kanalleitungen und 1,6 km Wasserleitungen im Bereich Ziegelanger verlegt. Die Tiefbauarbeiten schlugen mit rund 2,8 Mio. Euro zu Buche. Bereits jetzt bedankt sich der Erste Bürgermeister bei Regina Zahn, der Mitarbeiterin aus dem Stadtbauamt, beim Planungsbüro UTE aus Regensburg, bei Seuss Ingenieure (örtliche Bauüberwachung) sowie bei der Baufirma Fröber Hoch- und Tiefbau mit dem Bauleiter Markus Heinecke und seinem Team. Er hoffe zudem auf einen guten Baufortschritt und schnellstmögliche Fertigstellung der Arbeiten im Jahr 2024.

Foto: Stadt Tirschenreuth (Regina Zahn)

BU: Die Asphaltierarbeiten in der Kleinklenauer Straße beginnen am 5. Dezember 2023.