5. November: Requiem von Carl Rütti in der Stadtpfarrkirche

Der preisgekrönte Chor „Cantabile Regensburg“ präsentiert am Sonntag, 5. November 2023 um 16.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche Tirschenreuth das Requiem für Solisten, Chor, Orchester, Harfe und Orgel von Carl Rütti. Es entstand 2007 im Auftrag des Londoner Bach-Chors und wurde 2008 in der Kathedrale von Winchester uraufgeführt. Der Komponist selbst wird bei der Aufführung den Orgelpart übernehmen, das Kammerorchester setzt sich aus Mitgliedern des Orchesters des Regensburger Stadttheaters zusammen. Chorleiter ist Matthias Beckert, Professor für Chorleitung an der Musikhochschule in Karlsruhe. Zudem werden bei dem Konzert mehrere Komponistenportraits des Schönkircher Malers Tom Brankovic erstmalig der Öffentlichkeit gezeigt. Karten gibt es im Vorverkauf zu 15 EUR (ermäßigt 10 EUR) bei der Tourist-Info der Stadt Tirschenreuth, Telefon 09631/600 248; Restkarten an der Abendkasse zu 17 EUR (ermäßigt 12 EUR).

Carl Rütti: Der Schweizer Komponist, Pianist und Organist wuchs in Zug auf. Sein Studium (Klavier und Orgel) führte ihn an das Konservatorium Zürich und nach London, wo die Begegnung mit dem typischen englischen Chorgesang seine kompositorische Tätigkeit auslöste. Den Durchbruch brachte 1981 die BBC-Ausstrahlung seiner 10-stimmigen Rilke-Motetten a cappella, interpretiert durch die BBC Singers. In der Folge entstanden zahlreiche Chorwerke, Oratori-en, Kammermusikwerke, Solokonzerte und auch Teststücke für Blasorchester- und Brassband-Wettbewerbe. Seine Chorwerke, vor allem das Requiem für Chor und Orchester, werden weltweit aufgeführt.

Cantabile Regensburg zählt zu den Aushängeschildern der deutschen Chorszene. Der Chor präsentiert epochen- und stilgerecht A-Cappella-Literatur von der Renaissance bis zur Moderne. Er überzeugt durch seinen homogenen Chorklang, den Fachkreise vielfach loben. Zahlrei-che Auszeichnungen bei renommierten Wettbewerben im In- und Ausland sowie mehrere CD-Veröffentlichungen belegen das hohe Niveau des Ensembles. Im Juni 2023 wurde der Kammerchor beim Deutschen Chorwettbewerb in Hannover mit einem zweiten Preis ausgezeichnet.

Foto: Bernd Günther
BU: Der Chor bei einer Aufführung des Requiems von Carl Rütti im Juli 2022 in der St.-Andreas-Kirche in Regensburg