30 Jahrer Fischereimuseum: Jubiläumsabschluss mit Tag der offenen Tür am 1. Oktober

Eine Woche lang feiert das MuseumsQuartier Tirschenreuth (MQ) das 30-jährige Jubiläum des Fischereimuseums am jetzigen Standort mit verschiedenen Aktionen. Zum Abschluss lädt das Museum am Sonntag, 1. Oktober, von 11-17 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein. Der Eintritt ist frei. Beginn ist um 11 Uhr mit einer Klaviermatinée, bei der die ukrainische Konzertpianistin Yuliia Khobta zu Gast sein wird. Ab 14 Uhr ist der Künstler der derzeitigen Sonderausstellung „Wie ein Fisch im Wasser“, Peter Angermann, persönlich anwesend. Um 15 Uhr findet eine kostenlose Führung durch die Abteilung Fischerei mit Gästeführerin Cornelia Stahl statt. Tierisch spannend wird es bei der Fischfütterung um 16 Uhr in den Großaquarien des Museums.

Aktiv dabei
Die Besucher können beim Tag der offenen Tür auch selbst aktiv werden und beim Angel-Drill-Simulator ihre Kräfte messen, Angelzubehör unter Anleitung basteln oder auf Schnitzeljagd gehen. Für Kreative ist Josef Regner von der Zehendner Keramik GmbH vor Ort und lädt zum Modellieren und Bemalen von Tonfiguren ein. Das Museumsteam versorgt die Besucher mit Kaffee, Kuchen und Erfrischungsgetränken. Begleitend zum Tag der offenen Tür im MuseumsQuartier lädt der Fischereiverein Stiftland von 13-17 Uhr in den Fischhofpark zum Schnupper-Angeln ein. Jung und Alt erfahren unter anderem mehr über Angeltechniken, heimische Fischarten und den Fischereischein.

BU: MQ-Fischwirt Christoph Kick (r.) und Andreas Bäuml, 2. Vorstand des Fischereivereins Stiftland (l.) bei einer Fischbesatz-Aktion am Stadtteich. Beide sind am Tag der offenen Tür auch dabei: bei der Fischfütterung bzw. dem Schnupper-Angeln.