27.9., 19 Uhr: Einladung zur Podiumsdiskussion zum Thema "Fischerei und Gewässer im Wandel"

Im Rahmen der Jubiläumswoche zum 30-jährigen Bestehen des Fischereimuseums am jetzigen Standort lädt das MuseumsQuartier am Mittwoch, 27.9., 19 Uhr alle Interessierten zu einer Diskussionsrunde unter dem Motto „Heut red i“ mit Vertretern aus Politik und Fischwirtschaft ein. Das Podium ist hochkarätig besetzt. Neben Bürgermeister Franz Stahl stehen Landtagsabgeordneter Tobis Reiß und Landrat Roland Grillmeier für Fragen zur Verfügung. Aus der Praxis berichten Dr. Thomas Ring von der Fachberatung für Fischerei des Bezirks Oberpfalz, Fischwirtin Lena Bächer aus Muckenthal sowie der Tirschenreuther Gast- und Fischwirt Franz Kühn. Die Moderation übernimmt Hans Klupp, ein ausgesprochener Kenner der heimischen und internationalen Fischwirtschaft.

Aktuelle Themen

Es werden Themen zur Entwicklung der Fischerei und der heimischen Gewässer im Wandel der Zeit besprochen. Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Fachleute, sondern an die gesamte Bevölkerung und alle, die sich für Fischerei und Teichwirtschaft interessieren und ihre Fragen ans Podium stellen möchten. Besprochen werden unter anderem Themen wie die Geschichte der Teichwirtschaft in der Oberpfalz, die ökologische Bedeutung und Nachhaltigkeit der Teichwirtschaft z.B. im Hinblick auf Biodiversität und Ökosystemdienstleistung. Weiterhin werden die Bedeutung der Teichwirtschaft für Naherholung, Tourismus und die regionale Identität erörtert sowie die Zukunftsperspektiven der Teichwirtschaft unter den Gesichtspunkten Kostenentwicklung, Bürokratie, Fischotter und Kormoran.

Freier Eintritt
Jeder Teilnehmer kann zuhören, mitreden, sich einbringen, aber auch Anliegen und Probleme unterbreiten, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Der Eintritt zur Diskussionsrunde ist frei.

Foto: Thomas Sporrer
BU: Blick auf die Tirschenreuther Teichpfanne. In dieser wird seit Jahrhunderten traditionelle Fischwirtschaft betrieben.