Oberpfälzer Jedermann begeistert Publikum

„Mächtiges Energiezentrum“: Premiere des Oberpfälzer Jedermann begeistert Publikum

Pressemitteilung – Tirschenreuth, 23. Oktober 2017

Nach 90 mitreißenden Minuten gab es für das Premieren-Publikum kein Halten mehr. Mit Bravo-Rufen und lang anhaltendem Beifall würdigte es am vergangenen Samstag im Tirschenreuther Kultur- und Veranstaltungszentrum Kettelerhaus die Leistung des 50-köpfigen Ensembles um Jedermann-Hauptdarsteller Florian Winklmüller. Der strahlende Regisseur Stefan Tilch sah in seiner anschließenden Dankesrede unter der Kreisstadt gar ein „mächtiges Energiezentrum“, dessen Ausstrahlung die Theaterstadt Tirschenreuth zu Höchstleistungen beflügle.

Erster Bürgermeister Franz Stahl erlebte bei der Neuinszenierung des Stücks einen Charme und eine Intensität, die zusammen „einfach nur Gänsehaut erzeugen“. Ausdrücklich lobte das Stadtoberhaupt die Darsteller und Mitarbeiter hinten den Kulissen für deren herausragendes Engagement – und würdigte Stefan Tilch, Intendant des Landestheaters Niederbayern, als großartigen Regisseur, der durch seine neuen Ideen dem Stück einen ganz besonderen Glanz verliehen habe.

Termine und Ticketkauf
Nach einer weiteren Aufführung am Sonntag folgen nun noch sechs weitere Vorstellungen: am 27., 28. und 29. Oktober sowie am 3., 4. und 5. November. Karten gibt es bei der Tourist-Info, den bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet.

Der Oberpfälzer Jedermann
Das Stück von Johannes Reitmeier wird in Mundart gespielt. Nach „Winsheims Tod“ und der „Tirschenreuher Passion“ ist der „Oberpfälzer Jedermann“ mittlerweile die dritte große Theaterproduktion der Stadt. Und mit der Neuinszenierung der „Tirschenreuther Passion“ im Jahr 2020 wirft die sogenannte „Euro-Passion“ heute schon ihre Schatten voraus. Euro-Passion deshalb, weil sich 2020 Vertreter europäischer Passions-Spielorte in Tirschenreuth treffen: unter anderem aus dem österreichischen Erl und dem oberbayerischen Oberammergau. Engagierter Vertreter der Stadt Tirschenreuth im europäischen Passions-Verbund ist Vinzenz Rahn.

Foto 1 © Stadt Tirschenreuth
Jedermann (Überragend: Florian Winklmüller, liegend) genießt das Leben. Hier mit der Buhlschaft (Beeindruckend: Simone Zettl, kniend) bei einer Party.

Foto 2 © Stadt Tirschenreuth
Ist Jedermann schon ganz nah: Der Tod (Imposant: Horst Schafferhans)