"Mein GOETHE" am 13.10. im MQ

Birgit Muzzolini und Reinhard Maier

Nadine Hoffmann und Hilmar Berndt

„Mein Goethe“ – Goethe-Vortrag in Lyrik und Gesang
Freitag, 13. Oktober 2017, 19.30 Uhr, im MuseumsQuartier Tirschenreuth, Alois-Hörmann-Saal.

Goethe lesen? Sind die Klassiker nicht längst antiquiert? Können sie noch vor uns bestehen? Die Frage müsste eher lauten: Können wir noch vor den Klassikern bestehen?

Johann Wolfgang von Goethe gilt als der bedeutendste Dichter im deutschen Sprachraum und lebte von 1749 bis 1832. Goethe hinterließ neben Dramen, Romanen, autobiografischen Schriften und naturwissenschaftlichen Studien ein umfangreiches lyrisches Werk. Diese Veranstaltung schöpft in erster Linie aus Goethes reichem lyrischen Nachlass. Da Goethe ohne sein berühmtestes Werk „Faust“ nicht denkbar ist, werden in der Lesung der „Prolog im Himmel“, die „Zueignung“ sowie die beiden Monologe „Habe, nun acht“ und der „Osterspaziergang“ dargeboten.

Auf seinen zahlreichen Reisen (wo war er eigentlich nicht?), die ihn besonders häufig nach Karlsbad und Marienbad geführt haben, lernte er die herrlichen böhmischen und oberpfälzischen Landschaften kennen und schätzen. Das Vortragsprogramm berücksichtigt diese örtlichen Bezüge, die sich u. a. ganz besonders in der berühmten „Marienbader Elegie“ widerspiegeln. Die Sopranistin Brigit Muzzolini, am Klavier vom Pianisten Reinhard Maier begleitet, wird ausgewählte Goethe-Lieder vortragen, u.a. die von Franz Schubert vertonten Lieder „Mein Ruh‘ ist hin“ und „Nur wer die Sehnsucht kennt“. Der Schauspieler Hilmar Berndt (Theater Trier) rezitiert die Gedichte und Auszüge aus „Faust“ und die Moderation liegt in den Händen der Schauspielerin Nadine Hoffmann (Theater Trier).

Der Stadtmarketingverein Tirschenreuth freut sich das neu gegründete Quartett zu dem Goethe-Vortrag in Tirschenreuth begrüßen zu können.

Kartenvorverkauf:
Karten im Internet unter www.okticket.de oder an den bekannten Vorverkaufsstellen,
z. B. Tourist-Info Tirschenreuth, Regionalbibliothek Weiden, Tourist-Info Waldsassen oder Mitterteich sowie vielen weiteren.

8,00 €    Erwachsene
5,00 €    Schüler/Studenten

Weitere Informationen erhalten Sie gerne im Büro der Tourist-Info/Stadtmarketing, Regensburger Straße 6, 95643 Tirschenreuth, Telefon 09631/600 248 und 600 249.
Karten gibt es auch an der Abendkasse (ab 19.00 Uhr) im MuseumsQuartier, Alois-Hörmann-Saal, Regensburger Str. 6.

Veranstalter:
Stadtmarketing Tirschenreuth e. V., Regensburger Str. 6, 95643 Tirschenreuth, Tel. 09631/600 249